DAS ABSTRAKTE

IM KONKRETEN

Wie ich Arbeite und meine Materialen

Die Verbindung vom Archaischen und dem Modernen in eine Form zu bringen, ist der zentrale Punkt meiner Arbeit - eine Vision, die ich sowohl in den Designobjekten als auch den Skulpturen als den Bereichen meiner Arbeit verfolge.

Meinen Objekte und ihren Formen liegt dieses Spannungsfeld zugrunde und sie erstreben die Auflösung des Widerspruchs zwischen den ästhetischen Elementen des archaischen Formausdrucks des Materials als solchem und dem Formenspiel der Moderne und deren spezifischen Ästhetik.

Gerade diese ästhetische Spannung erlaubt es dem Material, seine eigene Poesie zu offenbaren, seine ganz eigene Geschichte zu erzählen.

Kunst gibt
nicht das Sichtbare wieder,
sondern Kunst
macht sichtbar.

Die Verbindung vom Archaischen und dem Modernen in eine Form zu bringen, ist der zentrale Punkt meiner Arbeit - eine Vision, die ich sowohl in den Designobjekten als auch den Skulpturen als den Bereichen meiner Arbeit verfolge.

Vita

1951

Berlin

geboren in Berlin

1972 - 1975

Studium

Studium an der Pädagogischen Hochschule (Kunstpädagogik),
Berlin

1976 - 1980

Studium des Gitarrenbaus und Holzschnitzens

Autodidaktisches Studium des Gitarrenbaus und Holzschnitzens,
Erlangen

1981 - 1987

Kunstakademie

Studium an der Kunstakademie Nürnberg
Prof. Höpfner (Bildhauer)
Prof. Hössle (Gold- und Silberschmied)

seit 1985

freischaffend

freischaffend tätig als Bildhauer und Designer